Dienstag, 17. Dezember 2013

[xmas-diy] gebrannte mandeln

hallo meine lieben!

in einer woche ist weihnachten! habt ihr schon alle kleinigkeiten für weihnachten besorgt und könnt die zeit bis heilig abend noch richtig genießen? :) sollte euch noch eine kleinigkeit als geschenk fehlen, hab ich heute eine erste kleine, schnelle und leckere idee. :)


zutaten:

200g mandeln
125ml wasser
120g zucker
optional: zimt, vanillezucker,...







alle zutaten in eine pfanne geben, vermischen und aufkochen lassen. wenn das wasser verdampft ist, und die masse zähflüßig wird, müsst ihr aufpassen, dass der zucker nicht anbrennt.


der zucker kristallisiert schließlich, rühren nicht vergessen!, dann könnt ihr die hitze wieder reduzieren und der zucker wird dann karamellisieren. sobald er sich wieder verflüßigt hat, also karamellisiert, sind die gebrannten mandeln fertig und ihr könnt sie zum trocknen auf backpapier legen. dann heißt es nur noch warten bis sie abgekühlt sind und somit ess- und verpackungsfertig. und das warten am schluss ist mitunter das schlimmste wenn alles so gut nach der zucker-zimt-mandel-mischung riecht. *_*


optional könnt ihr natürlich auch haselnüsse, walnüsse oder welche nüsse ihr auch immer wollt verwenden. für mich sind gebrannte mandeln einfach teil der vorweihnachtszeit. :)


liebt ihr gebrannte mandeln auch? in nächster zeit kommen noch ein paar weitere diy für die weihnachtszeit! :)


lg und bis bald! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen