Mittwoch, 22. Januar 2014

[review] ifolor fotobuch

hallo meine lieben!

auf dem testportal kjero.com durfte ich beim ifolor-fotobuch-test mitmachen. des öfteren lasse ich zwar online ein paar fotos ausarbeiten an fotobücher, tassen, leinwände, etc. habe ich aber eigentlich nie gedacht. im rahmen dieser testkampagne durfte ich ein fotobuch in größe A4 mit 36 seiten designen und erstellen lassen. danke, dass ich als einer der 2000 tester aus deutschland, österreich und der schweiz mitmachen durfte!

| kjero.com
kjero ist ein produkttestportal auf welchem unterschiedlichste produkte bewertet und ab und zu auch produkttestkampagnen durchgeführt werden, für welche expertepunkte gesammelt werden können. für die teilnahme an den kampagnen kann man sich bewerben, und mit ein bisschen glück zählt man zu den testern. neben dem test des produkts sind dann Fragebogen auszufüllen und im communitybereich kann man sich mit andern testern über das produkt und themen rundherum austauschen. 

ich bin nun seit ungefähr einem jahr registriertes Mitglied, habe aber, diese mitgezählt, erst an zwei kampagnen teilgenommen. bei manchen produkten zähle ich mich halt nicht zur zielgruppe und ehrlich gesagt alle kampagnen interessieren mich auch nicht. ;) solltet ihr auch mitmachen wollen, könntet ihr euch 100 expertenpunkte sichern (und mir auch ;) ) indem ihr auf folgendenen einladungslink klickt.

| ifolor fotobuch
bevor ich mich noch mit der erstellung meines ersten fotobuchs beschäftigen konnte, musste ich mich für ein thema, sprich fotos, entscheiden. da letztes jahr der erste gemeinsame urlaub mit flug mit meinem schatzi am plan stand, dachte ich, dass es doch eine schöne idee wäre mit den fotos des kurzurlaubs das fotobuch zu gestalten. ^^
nachdem ich mich für diese fotos entschieden hatte, ging es auch schon los mit dem aussortieren, 36 seiten sind zwar recht viel, aber wenn knapp 400 Fotos an drei tagen geschossen wurden, muss halt doch noch ein wenig vorarbeit geleistet werden. xD

in der zwischenzeit habe ich von ifolor.at die fotobuchdesigner-software heruntergeladen und nach der installation gings dann auch schon los mit dem kreativen gestalten. ;)

die software ist wirklich selbsterklärend und die fotos sowie auch text kann in bereits vorgestaltete vorlagen oder komplett frei eingefügt werden. praktisch ist auch, dass bereits verwendete bilder in der auswahlleiste grün hinterlegt werden, so weiß man auf einen blick welche bereits verwendet wurde und welche nicht. auch können cliparts eingefügt werden oder auch bilder in bspw. herzförmige rahmen gelegt werden. sowohl bilder als auch text und cliparts können frei transformiert werden, die bilder passen sich automatisch an die größe der rahmen an und der gewollte ausschnitt kann dann noch immer ausgewählt werden indem das bild in die gewünschte position geschoben wird. selbst die qualität der bilder, also deren auflösung wird geprüft und auskunft darüber gegeben ob die qualität ausreichend ist. natürlich ist es auch möglich noch farb-und lichtkorrekturen an den bildern vorzunehmen. schön fand ich auch, dass nicht nur das einfügen und anordnen der bilder sondern auch das cover und die seitenhintergründe individuell gestaltet werden konnten. auch bei der schriftart und -größe kann gewählt werden was gefällt. der kreativen individuellen gestaltung sind somit so gut wie keine grenzen gesetzt. ;)

nach der gestaltung der seiten, was wirklich einfach ist, mich aber dank minimalem perfektionismus und texte schreiben schon locker über zwei stunden kostete, wird die datei hochgeladen und nach nochmaliger kontrolle das fotobuch bestellt bzw. gekauft.



nach knapp einer woche und emailauskunft über den versand der ware war mein paket dann auch schon da. :) online kann der stand der bestellung im übrigen auch nachverfolgt werden. aber zurück zum paket: nochmals eingeschweißt in plastik, wurde ich keinesfalls enttäuscht. ein wirklich tolles erstlingswerk. :) die qualitär des covers und auch des fotobuchs im allgemeinen sind wirklich top. der preis ist das fertige produkt wirklich wert.

fazit
ich war anfangs eher skeptisch, aber ich muss sagen, ich bin wirklich angetan vom fotobuch. es kostet zwar ein wenig mehr, ist aber qualitativ sehr hochwertig und zum fotos zeigen im verwandten- und freundeskreis macht so ein buch schon was her. :) die zeit für die erstellung zahlt sich wirklich aus, da man eine tolle und vor allem individuelle erinnerung erhält. 

dank der software ist die erstellung und das gestalten des fotobuchs wirklich sehr einfach, und nach einer woche ist das fertige produkt auch schon im briefkasten bzw. von gls geliefert. ;)
ich kann euch das fotobuch von ifolor nur weiterempfehlen, einfaches individualisierbares erstellen und schnelle lieferung. top!



kennt ihr das fotobuch von ifolor bereits? habt ihr schon fotobücher erstellt? wenn ja bei welchem anbieter?


lg und bis bald! :)

5 Kommentare:

  1. sagt mir nix, die Firma. aber Pariiiiis is super :) muss mal wieder hin...

    AntwortenLöschen
  2. ich kenn die Firma nicht, aber ist ne gute Idee, sieht toll aus!

    AntwortenLöschen
  3. Danke für das ausführliche Review zu den ifolor Fotobüchern. Ich suche als Hochzeitsfotograf gerade nach einem geeigneten Fotobuchhersteller für schöne Hochzeitsalbem.

    Gruß,
    Alex

    AntwortenLöschen